Über mich

Im Jahr 1967 an einem schönen Morgen am 15. April erblickte ich hier auf der Insel Borkum das Licht der Welt. Es war ein Sonnabend und kaum jemand hatte schon damit gerechnet. Und so kam ich plötzlich und unerwartet auf die Welt und fand mich auf einem der schönsten Sandhaufen dieser Erde wieder.

Die Jahre vergingen und ich wuchs mehr oder weniger behütet auf, im Sommer weniger, im Winter mehr behütet. Wir hatten ja eine Pension und deswegen war auch im Winter mehr Zeit für die Kinder da. Im Sommer waren wir uns selbst überlassen und wir spielten meist mit Kindern von Gästen und Freunden in großen Pulks am Strand. Was man heute für Hooligans hält wären damals diese Kinder gewesen.
Aber wir hatten wirklich viele Freiräume, die wir auch zu nutzen wussten!

Zwischendurch kamen die verschiedenen Ernste des Lebens, angefangen mit dem Kindergarten, der Grundschule, der weiterführenden Schule und schließlich der Oberstufe, die hier auf der Insel nicht zu besuchen war.
Das einzig tröstliche war, dass der Ernst auch wieder verging.

Der Spielmannszug der Marinejugend Borkum war meine erste musikalische Erfahrung. Obwohl eigentlich noch etwas zu jung wurde ich dort mit neun Jahren aufgenommen und man drückte mir eine Querflöte in die Hand. Aber nicht genug, denn Onkel Heinz (nicht mein leiblicher Onkel, aber alle Freunde meiner Eltern und die Nachbarn und sogar manche Bekannte oder Gäste waren alles Onkel und Tanten) hatte mein Talent erkannt und beschloss, mir das Spielen des Akkordeons beizubringen. Das war für mich furchtbar und ich wollte erst nicht spielen oder lernen, musste allerdings unter Bewachung üben bis ich selber merkte, dass ich zum einen Menschen damit Freude machen kann (meine Oma hat sich immer sehr gefreut) und zum anderen feststellte, dass ich einen Draht zu diesem Instrument hatte. To be continued.

Photo: Kalle W. – photo arts